Über diese Brücke woll'n sie gehen - Einweihung der Bahnbrücke in Oberschopfheim

Brückeneinweihung

Bei bestem Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein konnten etwa 100 Bürgerinnen und Bürger – darunter der vermutlich älteste Radfahrer Oberschopfheims - am Samstag, 8. November 2014 „Ihre Brücke“ einweihen. Die Oberschopfheimer Chorgemeinschaft intonierte dazu ein eigenes Lied mit dem Refrain: „Über diese Brücke wolln‘ wir gehen“.

Die Stahlträgerbrücke war in der Nacht vom 3. bis 4. Oktober 2014 auf die sanierten und erhöhten Widerlager gesetzt worden. Die alte Brücke musste wegen akuter Baumängel und möglichen Gefährdungen für den Eisenbahnverkehr im Frühjahr 2011 abgerissen werden. Die neue Bahnbrücke ist eine Fußgänger- und Fahrradbrücke und ermöglicht nun wieder eine schnelle Verbindung zwischen den Ortsteilen Schuttern und Oberschopfheim.

Bürgermeister Armin Roesner dankte den Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie dem stellvertretenden Bauamtsleiter Markus Reinbold und der Firma Zürcher für die Ermöglichung des Bauvorhabens. Die Ortsvorsteher von Oberschopfheim und Schuttern, Michael Jäckle und Hans-Jürgen Kopf schlossen sich den Dankesworten an und freuten sich über diese erneuerte Verbindung zwischen beiden Ortsteilen.