Julia Edel startet als neue Wirtschaftsförderin und Pressesprecherin der Gemeinde Friesenheim

Bild

Die 24jährige stammt aus Waiblingen und schließt in diesen Tagen ihr Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts Public Management) an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg offiziell ab. Seit Februar wohnt sie in der Gemeinde Berghaupten. In ihrem Vertiefungsstudium widmete sich Julia Edel bereits intensiv den Themen Öffentlichkeitsarbeit und Organisation. Zudem verfügt Sie im Bereich Veranstaltungsorganisation über praktische Erfahrungen.

In der Gemeindeverwaltung übernimmt Julia Edel neben den Hauptaufgaben Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit zudem die Stellvertretung von Hauptamtsleiterin Anja Reichert.

Am 20. Dezember 2016 hatte die Gemeindeverwaltung informiert, dass der bisherige Stelleninhaber Andreas Lippert seine Arbeit für die Gemeindeverwaltung auf eigenen Wunsch zum 31.03.2017 beenden wird. Er wechselt zur Wirtschaftsförderung des Freistaates Sachsen mit Sitz in Dresden.

Nach dieser Ankündigung hatte die Gemeinde Friesenheim die Stelle zügig ausgeschrieben. Mehr als 40 Bewerbungen erhielt das Personalamt bis zum Abschluss der Bewerbungsfrist am 20. Januar. Schließlich wählte der Gemeinderat Julia Edel am 6. Februar 2017 zur Nachfolgerin von Andreas Lippert.

Bürgermeister Erik Weide: „Ich bin froh, dass uns eine zügige Neubesetzung dieser Stelle in der Gemeindeverwaltung gelungen ist. So können wir nun sicherstellen, dass möglichst viel Information erhalten bleibt und eine gute Einarbeitung möglich ist. Auf Julia Edel wartet eine verantwortungsvolle, fordernde und spannende Aufgabe in unserem Verwaltungsteam. Die Aufgabe der Wirtschaftsförderung wird wie bisher, ähnlich einer Stabsstelle, eng mit mir als Bürgermeister zusammenarbeiten, sodass Unternehmen zielsicher betreut werden können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr und wünsche ihr und uns einen guten Start.“

Pressestelle:
Andreas Lippert
Tel.: 07821/ 6337-110
Fax: 07821/633766110
Mail: alippert@friesenheim.de

Ansprechpartner:
Bürgermeister Erik Weide
Tel.: 07821/ 6337-100
Mail: weide@friesenheim.de