Mittwoch, 12. Juli 2017Verabschiedung von Grundschulrektorin Frau Hollerbach-Malutzki

Hollerbach-Malutzki

Nach 17 Jahren verabschiedet sich Frau Hollerbach-Malutzki als Rektorin der Grundschule Oberschopfheim in den Ruhestand. Am Dienstag, 11. Juli fand die offizielle Verabschiedung statt. Bürgermeister Erik Weide und Ortsvorsteher Michael Jäckle lobten in einer gemeinsamen Rede Frau Hollerbach-Malutzkis Leistungsbereitschaft und ihren Einsatz zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Frau Hollerbach-Malutzki war seit September 1990 an der Grundschule Oberschopfheim tätig. 10 Jahre später wurde sie Rektorin und setzte sich für die Geschicke der Grundschule ein. „Mit Frau Hollerbach-Malutzki wurde es nie langweilig“, sagte Bürgermeister Erik Weide in seiner Rede. „Die Zusammenarbeit mit ihr war sehr fordernd, aber immer zielführend und sehr interessant“ ergänzte Ortsvorsteher Michael Jäckle. Ihre persönlichen Schwerpunkte waren die Kunstausstellung und die Betonung der musikalischen Ausbildung. Viele Jahre leitete Frau Hollerbach-Malutzki den Schulchor, die Lohbachspatzen, und die Flötengruppe. Ein weiterer Meilenstein ihrer Rektorentätigkeit war die Einbindung des Dorfes durch Kooperationen, Patenschaften und die Vereinsarbeit.

Frau Hollerbach-Malutzki hat 2004 die Initiative für die Gründung des Freundeskreises der Grundschule Oberschopfheim ergriffen. Dieser unterstützt bedürftige Schüler oder bezuschusst Anschaffungen, die die Gemeinde als Schulträger nicht oder nicht vollständig finanzieren kann.

„Wenn sie was gemacht hat, dann hatte das Strahlkraft nach außen. Anders gesagt, auch die politische Geige konnte sie perfekt bedienen“, so Bürgermeister Erik Weide. Ortsvorsteher Michael Jäckle zählte einige Meilensteine auf, die Frau Hollerbach-Malutzki während ihrer Rektorenzeit gemeistert hat. Gemeinsam wünschen sie Frau Hollerbach-Malutzki nicht nur alles Gute für den Ruhestand, sondern danken ihr in erster Linie auch für ihr großes Engagement als Schulleiterin.

Nach den Sommerferien wird Frau Ganter die Nachfolge als Rektorin der Grundschule Oberschopfheim antreten.