Dienstag, 20. Oktober 2009Gemeinderat informiert sich vor Ort über das Bildungszentrum

Dass das Bildungszentrum Friesenheim eine hohe pädagogische Qualität aufweist und für die Zukunft bestens gerüstet ist, davon konnte sich der Friesenheimer Gemeinderat im Rahmen eines Vor-Ort - Termins überzeugen. Auf Einladung der Haupt- und Realschule wurde den Ratsvertretern ein umfassender Überblick über die Schule sowie über die unterschiedlichsten Projekte gegeben.

Das Themenspektrum war äußerst vielfältig: Neben allgemeinen Informationen zur Schule wurden auch die Änderungen im Bereich der Werkrealschule sowie das vom Land Baden - Württemberg genehmigte Modellprojekt Kooperation Hauptschule - Realschule besprochen. Ebenso wurden die Förderkreise sowie die Schülerbetreuung im Bildungszentrum erläutert.

Thema des Abends waren auch erforderliche Sanierungsmaßnahmen. In den letzten Jahren hat die Gemeinde Friesenheim bereits kontinuierlich das Bildungszentrum saniert. Weitere erforderliche Maßnahmen zur Erhaltung der Gebäudesubstanz und zur Verbesserung der pädagogischen Angebote sind geplant; diese werden auch Thema der anstehenden Haushaltsberatungen sein.