Einweihung eines gärtnerisch gepflegten Grabfeldes auf dem Friedhof in Oberschopfheim und Schuttern

Am Mittwoch, 31. Mai wurden die gärtnerisch gepflegten Grabfelder auf den Friedhöfen in Oberschopfheim und Schuttern eingeweiht. 
In Friesenheim gibt es dies schon seit einem halben Jahr. Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit, eine Dauergrabpflege durch die Gärtnerei Haid in Anspruch zu nehmen und sich dadurch Arbeit und Zeit bei der Grabpflege zu sparen.

Einweihung des gärtnerisch gepflegten Grabfelds
Einweihung des gärtnerisch gepflegten Grabfelds

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 10.000 € für Schuttern. Für Oberschopfheim müssen die Kosten noch definiert werden.
Die Bepflanzung des Friedhofes wurde von der Gärtnerei Haid übernommen. Das Wasserwerk hat dafür gesorgt, dass ein Wasseranschluss für die Bewässerungsanlage im Grabfeld durch die Gärtnerei Haid installiert werden konnte. Die Firma Kopf aus Lahr hat die Erdarbeiten und die Bepflasterung vorgenommen.

Das Grabfeld in Schuttern bietet Platz für 7 Sargbestattungen, 20 Urnengräber sowie 20 Urnenplätze am Baum. In Oberschopfheim können 4 Sargbestattungen und 21 Urnenbestattungen angeboten werden, 4 davon als Urnengrabstätte und der Rest als Urnenbeisetzung am Baum.

Bürgermeister Erik Weide bedankt sich sehr herzlich bei allen beteiligten Firmen, sowie dem Wasserwerk und den Ortsverwaltungen Schuttern und Oberschopfheim. Sein Dank gilt ebenso der Gärtnerei Haid sowie der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner. 

Auch Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf und Michael Jäckle sind dankbar, dass den Bürgerinnen und Bürgern nun eine neue und alternative Bestattungsform angeboten werden kann, was es auch Angehörigen, die nicht im Ort wohnen, ermöglicht, ganzjährig ein gepflegtes Grab zu erhalten.

Ihr Ansprechpartner

Julia Berger

Wirtschaftsförderung / Pressestelle

Telefon 07821/6337-110
Gebäude Historisches Rathaus
Raum 22