Einweihung der ersten beiden Mobilitätsstationen

In Friesenheim erfolgte am 07.02. die feierliche Einweihung der ersten beiden Mobilitätsstationen an der Sternenberghalle und dem Bahnhof Friesenheim, einem wegweisenden Projekt im Rahmen des Mobilitätsnetzwerks Ortenau.

Einweihung der Mobilitätsstationen

Dieses Netzwerk vereint 14 Kommunen des Ortenaukreises, darunter Appenweier, Gengenbach, Kehl, Oberkirch, Rheinau, Schutterwald und Willstätt, die gemeinsam daran arbeiten, klimafreundliche Mobilitätsangebote auszubauen.
 
In Friesenheim stehen den Bürgerinnen und Bürger an der Sternenberghalle 5 Fahrräder und am Bahnhof Westseite ein Auto zum Sharing zur Verfügung. Durch die geplante Erweiterung mit weiteren Stationen, beispielsweise am Campingplatz und am Rathaus Friesenheim im Jahr 2024, wird das Netzwerk nachhaltiger Mobilität in Friesenheim weiter ausgebaut.
 
Mit einer Gesamtförderung von etwa 27.000 Euro durch Land und Kreis konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 90.000 Euro. Die Bauzeit für die Tiefbauarbeiten und die Montage betrugen knapp 3 Wochen.
 
Ziel des Projekts ist es, die Nutzung für Bürgerinnen und Bürger so einfach wie möglich zu gestalten. Hierfür wurden kommunenübergreifend einheitliche Fahrradverleihsysteme, Carsharing-E-Fahrzeuge, Tarife und ein einheitliches Erscheinungsbild unter der Marke EinfachMobil eingeführt. Dies steigert den Wiedererkennungswert und bildet den Grundstein für ein interkommunales Netz an Mobilitätsstationen, das bis 2030 auf etwa 150 Stationen anwachsen soll. Die Initiative eröffnet neue Perspektiven für die Bürger, um unabhängig vom privaten PKW mobil zu sein, insbesondere in Kombination mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
 
Gemeinsames Bikesharing mit Nextbike
Nach einer einmaligen Registrierung bei Nextbike (www.nextbike.de) haben Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr Zugang zu Fahrrädern oder Pedelecs an allen EinfachMobil Stationen. Die Buchung erfolgt über die App, die per QR-Code am Rad oder Buchungsterminal an der Station freigeschaltet wird. Über die kostenfreie und werbefreie Mobilitäts-App "Ortenau Mobil" ist das Angebot buchbar. Die App steht im Apple App Store und im Google Play Store zum Download bereit: Link zur App.
 
Elektro-Carsharing mit Stadtmobil Südbaden
Carsharing ist eine nachhaltige Alternative zum eigenen PKW, ohne Anschaffungskosten und mit reserviertem Stellplatz an der Ladesäule. Der Anbieter Stadtmobil Südbaden kümmert sich um Versicherung, Wartung und Pflege. Insbesondere für selten genutzte Privat- oder Firmenfahrzeuge bietet Carsharing eine kostengünstige Option. Die Fahrzeuge können auch im Ausland genutzt werden, müssen jedoch im Ortenaukreis zurückgegeben werden. Die Anmeldung erfolgt online über www.stadtmobil-suedbaden.de.
 
Die PKWs müssen an einer EinfachMobil-Ausleihstation zurückgegeben werden, während die Fahrräder an jeder beliebigen EinfachMobil-Station im Netzwerk abgegeben werden können.
 
Das EinfachMobil Netzwerk läutet eine neue Ära der nachhaltigen und einfachen Mobilität in der Region ein. Mit den ersten beiden Stationen in Friesenheim wird der Grundstein für eine erfolgreiche, grenzüberschreitende Mobilitätslösung gelegt. Weitere Stationen werden bis 2024 in der gesamten Ortenau folgen, um das Netzwerk weiter auszubauen und den Bürgerinnen und Bürgern innovative Mobilitätsmöglichkeiten zu bieten.
 
Bürgermeister Erik Weide: “Ich freue mich sehr über dieses Projekt und die Zusammenarbeit der Kommunen. Wir sind stolz darauf, eine moderne Infrastruktur für eine umweltfreundliche Fortbewegung in unserer Gemeinde geschaffen zu haben. Ich danke allen Beteiligten für die tolle Umsetzung des Projektes“
 
Ortsvorsteher Andreas Bix: „Ich freue mich über die erste Mobilitätsstation in Oberweier und wünsche mir, dass unser eingerichtetes Angebot doch von dem ein oder anderen Mitbürger, aber auch Besucher angenommen wird. Denn „Mobili-tät jedem gut“.“

Ihr Ansprechpartner

Julia Berger

Wirtschaftsförderung / Pressestelle

Telefon 07821/6337-110
Gebäude Historisches Rathaus
Raum 22