Herzlich willkommen in Friesenheim

Friesenheim - ein schönes Stück Baden

Portrait Bürgermeister Weide
Bürgermeister Erik Weide

Liebe Besucherinnen und Besucher,
 
ich freue mich, Sie auf unserer Gemeindehomepage begrüßen zu dürfen.  Unsere ca. 14.000 Einwohner zählende Gemeinde liegt am Rande des Schwarzwaldes 159 m über dem Meeresspiegel und erstreckt sich von der Rheinebene im Westen bis in die Vorgebirgszone. Friesenheim hat mit Heiligenzell, Oberweier, Oberschopfheim und Schuttern vier Ortsteile auf insgesamt rund 4.700 ha Fläche bei einem Waldanteil von über 35 %.
Politisch wird die Gemeinde von einem 22-köpfigen Gemeinderat, bestehend aus CDU, FW, GLU und SPD, sowie je einem Ortschaftsrat getragen.
 
Mit 9 Kindertageseinrichtungen, 3 Grundschulen sowie einer Realschule und Werkrealschule ist die Gemeinde im Betreuungs- und Bildungssektor hervorragend aufgestellt. Flexible Betreuungsformen und –zeiten ermöglichen Eltern maximalen Spielraum in der eigenen Berufs- und Lebensgestaltung. Auch eine Vielzahl an Kinderspielplätzen ermöglicht optimale Bedingungen für die Kinder.
 
Für die Jugend gibt es ein Jugendbüro mit Jugendclub, der politisch mitwirkt, das Ferienprogramm mitgestaltet, eigene Aktionen plant und sich regelmäßig trifft, um gemeinsam Spaß zu haben. Auch für Senioren haben wir eine eigene Seniorenbeauftragte, regelmäßige Seniorennachmittage und weitere Austauschplattformen, die den direkten Austausch ermöglichen und fördern.
 
Erholung und Freizeit bietet der Baggersee in Schuttern als Aushängeschild unserer Gemeinde. Wer sich für Sehenswürdigkeiten interessiert, kann sich an der Römersiedlung und an der Klosterkirche in Schuttern inklusive Ausgrabungen und Museum, dem Schlössle in Heiligenzell, der Leutkirche in Oberschopfheim sowie dem Heimatmuseum in Oberweier erfreuen. Zahlreiche Wander- und Radwege prägen die Landschaft und laden zur Bewegung an der frischen Luft bei bester Aussicht ein. In der Corona-Pandemie ist der knapp 15 km lange Himmelsliegenweg durch bürgerschaftliches Engagement entstanden, der den Facettenreichtum unserer Gemeinde wiederspiegelt.
 
Friesenheim ist ein starker Wirtschaftsstandort. Zwischen Offenburg und Lahr direkt an der B3 gelegen ist die Gemeinde ein wertschöpfender Standort von über 900 Gewerbetreibenden mit einer Vielzahl an Arbeitsplätzen geworden. Die Gemeinde ist auch Teil des startkLahr-Areals, eines der größten entwickelbaren Industrie- und Gewerbearealen in Baden-Württemberg.
 
In ca. 120 Vereinen findet jede/r eine passende Aktivität für den persönlichen Ausgleich. Veranstaltungen wie die Frie-Night, das Bürgerfest sowie die NOVA lassen die Gemeinschaft und das Miteinander zusammenwachsen, ebenso wie die gelebten Städtepartnerschaften mit Tavaux, Dorlisheim und Herbsheim.
 
Als Bürgermeister der Gemeinde Friesenheim bin ich stolz auf solch eine Vielfalt und die vorhandenen Rahmenbedingungen, auf denen ich zusammen mit den Gremien und der Verwaltung optimal aufbauen kann. Mit Transparenz und Bürgernähe möchten wir gemeinsam die Gemeinde vorwärtsbringen. Schauen Sie doch mal bei einer Online-Sprechstunde über Facebook oder Instagram vorbei, ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.
 
Nun aber wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Gemeindehomepage und viele schöne Genussmomente in unserer Gemeinde.
 
Ihr Bürgermeister
Erik Weide