Kommunalwahl 2024
Gemeindewahlausschuss bestätigt Kandidaten
In seiner öffentlichen Sitzung bestätigte der Gemeindewahlausschuss der Gemeinde Friesenheim am 04.04.2024 die von zwei Parteien und von vier Wählervereinigungen eingereichten Wahlvorschläge. Alle Bewerberinnen und Bewerber wurden damit zur Wahl zu-gelassen.
Für den Friesenheimer Gemeinderat schlugen die Parteien und Wählervereinigungen insgesamt 81 Kandidatinnen und Kandidaten für 22 Gemeinderatsmandate vor.
Gemäß Hauptsatzung der Gemeinde Friesenheim stehen in den Ortsteilen Heiligenzell, Oberschopfheim, Oberweier und Schuttern jeweils 10 Mandate in den Ortschaftsräten zur Verfügung. Hier schlugen die Parteien und Wählervereinigungen insgesamt 100 Personen zur Wahl in die Gremien vor.
Die Wahl der neuen Gemeinde- und Ortschaftsräte findet in diesem Jahr am 09. Juni 2024 zusammen mit den Wahlen zum Kreistag und zum Europaparlament statt.
Zum dritten Mal dürfen in diesem Jahr bei der Kommunalwahl Jugendliche ab 16 Jahren wählen. Diese Jugendliche dürfen erstmalig, mit Vollendung des 16. Lebensjahres am Wahltag, ebenso in ein Gremium gewählt werden.
Die diesjährige Kommunalwahl ist die vierte Wahl ohne unechte Teilortswahl in Friesenheim.
Die Gemeinde Friesenheim wird in den kommenden Wochen über das Amtsblatt Blickpunkt sowie über die Homepage www.friesenheim.de weiter über die Kommunalwahlen 2024 informieren.