Einweihung des gärtnergepflegten Grabfeldes auf dem Friedhof Oberweier
Am Dienstag, den 13. Mai 2025, wurde auf dem Friedhof in Oberweier feierlich das neue gärtnergepflegte Grabfeld seiner Bestimmung übergeben. Mit der Einrichtung dieser pflegearmen und naturnah gestalteten Grabstätte reagiert die Verwaltung auf den zunehmenden Wunsch der Bevölkerung nach würdevollen, zugleich pflegeleichten Bestattungsformen.

Ortsvorsteher Andreas Bix betonte die Bedeutung des Projekts für Oberweier:
„Mit dem neuen gärtnergepflegten Grabfeld schaffen wir einen Ort, der über Generationen hinweg Trost spenden und zur inneren Einkehr einladen soll. Es ist ein Angebot an unsere Bürgerinnen und Bürger, das der modernen Bestattungskultur Rechnung trägt.“
Die Konzeption und Umsetzung des neuen Grabfeldes erfolgte in enger Abstimmung mit dem Ortschaftsrat Oberweier, der in mehreren Sitzungen einstimmig die Umsetzung beschlossen hatte. Berücksichtigt wurden neben dem Wunsch nach Urnenbestattungen auch eine barrierearme Wegführung, Sitzbänke zum Verweilen sowie schattenspendende Bäume.
Das rund 120 Quadratmeter große Grabfeld gliedert sich in drei Belegungsabschnitte mit insgesamt 47 Grabstätten. Die Pflege übernimmt die Gärtnerei Bräutigam (Lahr) im Rahmen einer Kooperation mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG. Die Angehörigen schließen zur Sicherstellung der kontinuierlichen Pflege individuelle Verträge mit der Genossenschaft ab.
Bürgermeister Erik Weide würdigte in seinem Grußwort das Grabfeld als wichtigen Schritt in der Friedhofsentwicklung der Gesamtgemeinde:
„Mit dem neuen Grabfeld in Oberweier setzen wir die schrittweise Weiterentwicklung unserer Friedhöfe in ganz Friesenheim fort. Inzwischen bieten wir diese Bestattungsform in fast allen Ortsteilen an. Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere dem Ortschaftsrat, der dieses Vorhaben mit großer Sorgfalt und Weitsicht begleitet hat.“
Das Grabfeld auf dem Friedhof Oberweier ergänzt die bestehenden Erd- und Urnengrabstätten und setzt die 2015 begonnene Friedhofskonzeption fort. Nach der Eröffnung des ersten Baumgrabfeldes in Friesenheim im Jahr 2020 ist Oberweier nun der vorletzte Ortsteil, in dem diese moderne Bestattungsform verwirklicht wurde.
Die Gemeinde dankt allen Mitwirkenden – insbesondere dem Ortschaftsrat Oberweier, der Familie Wingert, der Gärtnerei Bräutigam sowie den beteiligten Firmen und Fachämtern – für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Mit dem neuen Grabfeld entsteht ein würdevoller Ort des Gedenkens – ein Ort, der über das Heute hinaus Bedeutung hat.