Zentrale Vormerkung ist ab sofort möglich.
Gemeinsam mit den Kita-Trägern und den Kindertageseinrichtungen haben wir ein verbessertes und zentrales System zur Vormerkung in den Kitas erarbeitet. Vormerkungen können ab sofort nur noch online erfolgen. Hier geht es zur Vormerkung für einen Kita-Platz.
Zum Nachweis der Berufstätigkeit nutzen Sie bitte das hier verlinkte Formular (28 KiB).
Wie funktioniert die Online-Vormerkung?
Sie müssen sich einmalig mit Ihrem vollständigen Namen und einer E-Mailadresse registrieren. Über diesen Zugang können Sie dann die Vormerkung auch für mehrere Kinder abgeben. Dazu füllen Sie den Fragebogen vollständig aus und wählen bis zu drei Wunsch-Einrichtungen sowie das Betreuungsangebot, für das Sie Ihr Kind vormerken möchten. Sie können eine Einrichtung auch mehrmals auswählen, müssen dann aber jeweils ein anderes Betreuungsangebot hinterlegen.
Geben Sie am Ende der Vormerkung an, ob Ihre Vormerkung an alle Einrichtungen mit freien Plätzen weitergegeben werden soll, wenn in den Wunscheinrichtungen kein Platz verfügbar sein sollte. So unterstützen Sie uns bei der Platzsuche.
Speichern Sie die Vormerkung und laden Sie ggf. geforderte Nachweise hoch. Die Vormerkungen werden dann zum jeweiligen Stichtag in der von Ihnen angegebenen Priorität an die vorgemerkten Einrichtungen weitergegeben.
Für eine Betreuung im Alter von unter drei Jahren und eine Betreuung im Alter von über drei Jahren muss jeweils eine eigene Vormerkung ausgefüllt werden. Dies ist nötig, weil mit dem dritten Geburtstag auch ein Gruppenwechsel stattfindet. Zu dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihr Kind für eine Betreuung mit unter drei Jahren vormerken, können Sie direkt auch schon die Vormerkung für den Kindergarten ausfüllen und absenden. Sie wird dann zum Vergabestichtag an die Einrichtungen weitergeleitet, ohne dass Sie noch einmal etwas veranlassen müssen.
Bitte beachten Sie:
Die Vormerkung ist ab Geburt des Kindes möglich.
Wer muss sich über die Zentrale Vormerkung vormerken?
Ab September 2023 wird die Vormerkung für einen Kita-Platz nur noch über die zentrale Vormerkung möglich sein. Die Kitas selbst nehmen ab diesem Zeitpunkt keine Vormerkungen mehr an. Im Übergang wird es deshalb nötig, dass Sie Ihr Kind ggf. noch einmal online vormerken müssen, obwohl Sie bereits eine Vormerkung in Papierform in einer Kita abgegeben haben. In folgenden Fällen muss das Kind noch einmal online vorgemerkt werden:
- Ihr Kind soll erst ab 01.05.2024 oder später eine Kita erstmals besuchen.
- Ihr ein- oder zweijähriges Kind wird nach dem 30.04.2024 drei Jahre alt und soll in eine Gruppe für über-3-Jährige wechseln.
- Sie haben auf Ihre Vormerkung noch keine Zusage erhalten.
Im Zweifelsfall fragen Sie bitte in der Kita nach, in der Sie schon eine Vormerkung abgegeben haben oder wenden Sie sich an die Zentrale Stelle bei der Gemeinde Friesenheim (siehe Kontaktdaten).
Wie können Sie Ihre eingegebenen Daten ändern?
Wenn sich an Ihrer familiären oder beruflichen Situation etwas geändert hat, wenn Sie die Wunscheinrichtung, das gewünschte Betreuungsangebot oder das gewünschte Aufnahmedatum ändern möchten, können Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort anmelden und die Angaben anpassen. Möchten Sie Angaben ändern, nachdem die Vormerkung bereits an die Kitas weitergegeben wurde, melden Sie sich bitte bei der Zentralen Stelle für Kita-Vormerkungen (siehe Kontaktdaten).
Wie erfahren Sie, ob Ihr Kind einen Platz bekommt?
Zum Stichtag werden die Vormerkungen an die Kitas weitergeleitet. Sie werden darüber per E-Mail informiert. Über die Aufnahme Ihres Kindes entscheidet die Kindertageseinrichtung. Wenn für Ihr Kind in der gewünschten Einrichtung ein Platz frei ist, erhalten Sie per E-Mail eine Zusage, die Sie innerhalb von zwei Wochen bestätigen müssen. Sonst wird der Platz an ein anderes Kind vergeben. Das weitere Aufnahmeverfahren wird direkt über die zusagende Kita abgewickelt.
Kann von der gewünschten Einrichtung keine Zusage gemacht werden, erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung per E-Mail. Die Vormerkung wird automatisch an die Einrichtung der nächsten Priorität weitergeleitet und von dort die Aufnahme des Kindes geprüft.
Sie haben keine Möglichkeit, das Internet zu nutzen?
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit der Zentralen Stelle im Rathaus Friesenheim (siehe Kontaktdaten). Wir helfen Ihnen gerne bei der Vormerkung.