Tavaux

30 jähriges Jubiläum...

30 Jahre Städtepartnerschaft

In Tavaux
Am 25.06.2022 fuhr eine Friesenheimer Delegation in die französische Partnergemeinde Tavaux, um das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft, welches aufgrund der Corona-Pandemie 2021 nicht stattfinden konnte, nachzuholen.
Bereits am Freitag, 24.06.2022 machten sich acht Mitglieder des RSC Friesenheim e.V. mit dem Fahrrad auf den Weg in die 287 km entfernte Partnergemeinde. Bürgermeister Erik Weide konnte aufgrund der Frie-Night dieses Jahr nicht mitradeln, sondern fuhr mit der restlichen Gruppe am Samstagmorgen im Bus nach Tavaux. Nach einem herzlichen Empfang mit großzügigem Umtrunk, Häppchen und Musik im „Park de Veraux“ wurde gemeinsam die Stadt „Dole“ besichtigt. Der Höhepunkt der Jubiläumsreise war der Festabend im „Salle Gérard Philippe“ am Samstagabend.
In feierlichem Rahmen durfte Herr Weide ein Leinwanddruck mit über 1 Meter Länge als Gastgeschenk an Bürgermeister Jean-Michel Daubigney übergeben, sowie ein reflektierendes Schild von Tavaux als Willkommensgeschenk in Empfang nehmen. Beide bildhaften Darstellungen zeigen die Verbundenheit zwischen Frankreich und Deutschland.
Aufgrund des Regenwetters startete der zweite Tag in Tavaux am Rathaus. Von dort ging es gemeinsam zum “Élément du Mur de Berlin“, um das Gastgeschenk von Tavaux an dem dortigen Kreisverkehr zu enthüllen

30 Jahre Städtepartnerschaft

In Friesenheim
Am 15. Oktober 2022 wurden 26 Gäste aus Tavaux mit einem herzlichen Empfang in Friesenheim begrüßt.
Nach einer musikalischen Darbietung des Musikzuges Friesenheim e.V. mit anschließendem Umtrunk im Rathaus, führte der Weg weiter zur Eselshalde, einem der schönsten Aussichtspunkte mit atemberaubendem Blick über Friesenheim. Bei der Veranstaltung vor Ort wurden sowohl das Geschenk aus Tavaux als auch das eigens angefertigte Jubiläumsschild enthüllt. Es soll als Symbol für die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Orten dienen und daran erinnern.
Am Abend wurde gemeinsam mit der Bevölkerung, in der Sternenberghalle, der Festabend feierlich eingeleitet.
Während des Festabends in der herbstlich geschmückten Sternenberghalle durfte Herr Weide ein reflektierendes Schild als Gastgeschenk an Bürgermeister Jean-Michel Daubigney übergeben sowie eine Holzskulptur in Empfang nehmen. 
Am nächsten Tag erwartete die Gäste ein weiteres abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam ging es nach Kappel-Grafenhausen, um mit Booten den unberührten Taubergießen zu erkunden. Im Anschluss folgte eine Führung über die „Wilden Wald Weiden“, bevor es zum Mittagessen in den Elsäßer Hof ging.


25 jähriges Jubiläum...

25 Jahre Städtepartnerschaft
  25 Jahre Städtepartnerschaft

In Friesenheim
Das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Tavaux, das eigentlich 2016 stattgefunden hätte, wurde aufgrund der 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell auf das Jahr 2017 verschoben. 2017 feierten die beiden Partnerschaftsgemeinden jeweils über ein Wochenende ihr 25-jähriges Bestehen der Freundschaft. Als Zeichen der Verbindung von Tavaux und Friesenheim pflanzten beide Bürgermeister gemeinsam am Jubiläumssonntag Reben aus Tavaux am Friesenheimer Rathaus.


Doppelkonzert in Tavaux
  Doppelkonzert in Tavaux

Doppelkonzert

Die Liebe zur Kunst und zur Musik verbindet die zwei Gemeinden. Künstler aus Friesenheim stellten ihre Werke beim Festwochenende „Bois de Vernaux“ in Tavaux in den Jahren 2009 und 2010 vor. Musikalischen Austausch gab es unter anderem 2012, 2013 und 2016, als die Friesenheimer Big-Band „W“ und die Crazy Jazz Band aus Tavaux gemeinsam in einem Doppelkonzert für Stimmung gesorgt haben.


15 Jahre Städtepartnerschaft
15 Jahre Städtepartnerschaft

15 jähriges Jubiläum...

Tradition ist bereits die Teilnahme der französischen Partnergemeinde an der jährlichen Gewerbeausstellung "NOVA" in Friesenheim. Jahr für Jahr machen die Einwohner und Vereine beider Gemeinden regen Gebrauch, die Partnerschaft weiter zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Im Jahr 2006 konnte die 15-jährige Städtepartnerschaft ausgiebig gefeiert werden.

Aber nicht nur die Erwachsenen werden von der Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Tavaux begeistert, sondern auch Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit der Partnerschaftsgemeinde veranstaltet der SC Friesenheim ein jährliches Jugendfußballturnier, welches abwechselnd in Tavaux und Friesenheim stattfindet. Neben sportlichen Austauschen fand auch ein Schüleraustausch im Jahr 2009 statt. Dort haben Schüler aus der französischen Gemeinde in einem dreitägigen Programm, das die Jugendbüros in Zusammenarbeit erstellt haben, unsere Gemeinde kennengelernt. Zuvor waren Friesenheimer Schüler in Tavaux zu Gast gewesen.

Dass aus einem anfänglichen Kontakt mittlerweile eine gute Freundschaft geworden ist, zeigt sich bei vielen gemeinsamen Aktionen, bei denen eine Vielzahl an Gästen aus Tavaux jedes Jahr mit dabei ist. Beispielsweise waren über 50 Gäste aus Tavaux da, um gemeinsam mit uns den Friesenheimer Fastnachtssumzug zu schauen und anschließend den Tag gemütlich in Friesenheim ausklingen zu lassen.


10 Jahre Städtepartnerschaft
10 Jahre Städtepartnerschaft

Die Gründung...

Die älteste Partnerschaft verbindet Friesenheim mit der im Departement Jura, an der rue Nationale, zwischen Besançon und Chalon-sur-Saone, gelegenen Kommune Tavaux. Die Kontakte der beiden Gemeinden resultierten aus der Städtepartnerschaft Lahr-Dôle.

1977 fing alles an. Der Akkordeonclub Dôle, auch mit Musikern aus dem benachbarten Tavaux ausgestattet, knüpfte Kontakte zum Akkordeonorchester Friesenheim. 1986 wurde erstmals die hiesige Realschule in den Schüleraustausch mit Dôle einbezogen. Im selben Jahr nahm der Gemeinderat Gespräche mit einer Delegation aus Tavaux auf. Die ersten gegenseitigen Besuche folgten. Um die Verbindung symbolisch zu dokumentieren, wurde dem damaligen Bürgermeister Eugen Götz die Ehrenmedaille von Tavaux verliehen.

Unterzeichnung 1991
Unterzeichnung 1991

Insbesondere die Vereine konnten in der Folge zahlreiche Kontakte knüpfen. 1988 fanden die ersten gemeinsamen Schülersportfeste statt. 1989 galt es, historische Wunden zu schließen. Eine Kranzniederlegung mit den Kriegsveteranen in Tavaux sowie eine Gedenkfeier in Friesenheim mit Kriegsveteranen aus Tavaux dokumentierten, dass sich die beiden Völker versöhnt haben. Auch kulturelle Highlights folgten: So fand 1990 ein Deutscher Abend des Akkordeonorchesters in Tavaux statt. Am 29.04.1991 wurde vom Gemeinderat die Partnerschaft beschlossen.

Am 8./9. Juni in Tavaux sowie am 15./16. Juni 1991 in Friesenheim konnte der Partnerschaftsvertrag, eingebettet in Bürgerfesten, unterzeichnet werden. In wenigen Jahren haben sich schon feste Traditionen entwickelt. Ein Deutscher Abend und das Sauerkrautfest ist in Tavaux nicht mehr wegzudenken.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Göppert

Hauptamt

Telefon 078216337202
Gebäude Historisches Rathaus
Raum 21